5.8  Services


Sekretariat

 

Büroadministration

- Posteingang/-ausgang

- LWZ-Website

- Adresskarteien und Adresslisten

- Inventar

- Bestellung Lunch-Checks

- Bestellung Büromaterial

- Bestellung Kaffeekapseln

- Büroeinrichtungen und -geräte

- Kassenführung

- Debitorenrechnungen

- Kreditorenrechnungen

- Aktuariat der Abteilungskommission

- Aktuariat des LWZ-Vereins

 

Betriebsadministration

- Kundenbetreuung

- Ausstellungsbetreuung

- Werbematerial (Prospekte, Flyer etc.)

- Betreuung Anschlagbretter

 

Personaladministration

- Absenzenwesen Lernende und Personal

- Mutation Personaldaten

- Erfassen Wochenrapporte auf EDV

- Personaldossiers Lernende

- Administrative Organisation des Auswahlverfahrens

- Lehrverträge

- Erstellung Bildungsberichte

- Erstellung Arbeitszeugnisse Lernende

- Administrative Organisation von Betriebsanlässen

- Administrative Organisation der Ausbildungswoche

- Spesenabrechnungen

 

Verpflegung

Die Lernenden haben Anrecht auf Lunch-Checks. Das Sekretariat erfasst die Bestellung und leitet sie ans Finanz- und Rechnungswesen der BBZ weiter. Den Lernenden stehen Mikrowellengeräte, ein Grill, ein Getränkeautomat und eine Kaffeemaschine zur Verfügung.

 

Notfallorganisation

Der Sicherheitskoffer mit Notfallmaterial befindet sich ausserhalb des Personaleingangs. Der Koffer und sein Standort sind allen bekannt. Weiter verfügt die LWZ über ein «Handbuch Sicherheitskonzept» und gibt allen Berufsbildner/-innen ein persönliches «Notfall-Manual» ab.

 

Wichtige Adressen

Unter Kapitel 6.1 "Weitere Adressen" im SFHB sind Adressen von Kontaktpersonen und Anlaufstellen aufgeführt.

 

Bewirtschaftung/ Infrastruktur

Die für Unterhalt und Betrieb der LWZ-Gebäude zuständigen Betriebe sind im Dokument d5.8-01 aufgelistet.