 
                            | Standortbestimmung | Zu Beginn der Lehre wird durch interne Erhebungsinstrumente eine Standortbestimmung in Mathematik (erster Schultag) und Deutsch (im ersten Semester) durchgeführt. Verfügen die Lernenden nicht über die auf Sekundarstufe I erforderlichen Kompetenzen, stehen zeitlich begrenzte Förderangebote zur Verfügung. Die Teilnahme ist freiwillig und braucht das Einverständnis der Ausbildungsverantwortlichen. 
 | 
| Ergänzungskurse 
 | Im 1. Semester werden die Ergänzungskurse in Mathematik/Rechnen und Leseverstehen/Schreiben angeboten. 
 | 
| Förderkurse Freifächer | Das Angebot an Förderkursen und Freifächern der MA ist über die Website der BBZ einsehbar. Die Lernenden werden per E-Mail und Intranet informiert. 
 | 
| FiB | Die Fachkundige individuelle Begleitung (FiB) ist ein Förderangebot für die Lernenden in der 2-jährigen Beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA). 
 | 
| ISF | Die integrierte Sprachförderung (ISF) findet sowohl im berufskundlichen als auch im allgemeinbildenden Unterricht statt. 
 | 
| Anmeldung 
 | Die Berufslernenden melden sich über die Website der BBZ an. Für Kurse, die während der Arbeitszeit stattfinden, ist das Einverständnis des Ausbildungsverantwortlichen einzuholen. 
 | 
| Regelungen Kursbesuch 
 | Es gilt das Disziplinarreglement Berufsbildung. Eine aktive Mitarbeit der Lernenden wird vorausgesetzt. Lernende mit unentschuldigten Absenzen oder mit störendem Verhalten können vom Kurs ausgeschlossen werden. Der Ausschluss wird dem Lehrbetrieb mitgeteilt. 
 | 
| Testate Kursbe-stätigungen und Noten 
 | Am Ende des Kurses bestätigt die Lehrperson den Besuch des Kurses. Die Lernenden sind dafür verantwortlich, dass das Testatheft beigebracht wird. Noten werden nur in Ergänzungskursen bzw. Lernpasswerkstätten erteilt. 
 | 
| Unterrichtsmaterial 
 | Im Kursaufgebot ist ersichtlich, welche Unterlagen die Lernenden in den Kurs mitbringen müssen. Die Kosten für Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien gehen zu Lasten der Lernenden. 
 |