3.8  Ergänzungs- und Förderangebote MA


Standortbestimmung

Zu Beginn der Lehre wird durch interne Erhebungsinstrumente eine Standortbestimmung in Mathematik (erster Schultag) und Deutsch (im ersten Semester) durchgeführt. Verfügen die Lernenden nicht über die auf Sekundarstufe I erforderlichen Kompetenzen, stehen zeitlich begrenzte Förderangebote zur Verfügung. Die Teilnahme ist freiwillig und braucht das Einverständnis der Ausbildungsverantwortlichen.

 

Ergänzungskurse

 

Im 1. Semester werden die Ergänzungskurse in Mathematik/Rechnen und Leseverstehen/Schreiben angeboten.

 

Förderkurse

Freifächer

Das Angebot an Förderkursen und Freifächern der MA ist über die Website der BBZ einsehbar. Die Lernenden werden per E-Mail und Intranet informiert.

 

FiB

Die Fachkundige individuelle Begleitung (FiB) ist ein Förderangebot für die Lernenden in der 2-jährigen Beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA).

 

ISF

Die integrierte Sprachförderung (ISF) findet sowohl im berufskundlichen als auch im allgemeinbildenden Unterricht statt.

 

Anmeldung

 

Die Berufslernenden melden sich über die Website der BBZ an. Für Kurse, die während der Arbeitszeit stattfinden, ist das Einverständnis des Ausbildungsverantwortlichen einzuholen.

 

Regelungen Kursbesuch

 

Es gilt das Disziplinarreglement Berufsbildung. Eine aktive Mitarbeit der Lernenden wird vorausgesetzt.

Lernende mit unentschuldigten Absenzen oder mit störendem Verhalten können vom Kurs ausgeschlossen werden. Der Ausschluss wird dem Lehrbetrieb mitgeteilt.

 

Testate Kursbe-stätigungen und Noten

 

Am Ende des Kurses bestätigt die Lehrperson den Besuch des Kurses. Die Lernenden sind dafür verantwortlich, dass das Testatheft beigebracht wird.

Noten werden nur in Ergänzungskursen bzw. Lernpasswerkstätten erteilt.

 

Unterrichtsmaterial

 

Im Kursaufgebot ist ersichtlich, welche Unterlagen die Lernenden in den Kurs mitbringen müssen. Die Kosten für Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien gehen zu Lasten der Lernenden.