Standortbestimmung |
Zu Beginn der Lehre wird durch interne Erhebungsinstrumente eine Standortbestimmung in Mathematik (erster Schultag) und Deutsch (im ersten Semester) durchgeführt. Verfügen die Lernenden nicht über die auf Sekundarstufe I erforderlichen Kompetenzen, stehen zeitlich begrenzte Förderangebote zur Verfügung. Die Teilnahme ist freiwillig und braucht das Einverständnis der Ausbildungsverantwortlichen.
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Ergänzungskurse
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Im 1. Semester werden die Ergänzungskurse in Mathematik/Rechnen und Leseverstehen/Schreiben angeboten.
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Förderkurse Freifächer |
Das Angebot an Förderkursen und Freifächern der MA ist über die Website der BBZ einsehbar. Die Lernenden werden per E-Mail und Intranet informiert.
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FiB |
Die Fachkundige individuelle Begleitung (FiB) ist ein Förderangebot für die Lernenden in der 2-jährigen Beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA).
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ISF |
Die integrierte Sprachförderung (ISF) findet sowohl im berufskundlichen als auch im allgemeinbildenden Unterricht statt.
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Anmeldung
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Die Berufslernenden melden sich über die Website der BBZ an. Für Kurse, die während der Arbeitszeit stattfinden, ist das Einverständnis des Ausbildungsverantwortlichen einzuholen.
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Regelungen Kursbesuch
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Es gilt das Disziplinarreglement Berufsbildung. Eine aktive Mitarbeit der Lernenden wird vorausgesetzt. Lernende mit unentschuldigten Absenzen oder mit störendem Verhalten können vom Kurs ausgeschlossen werden. Der Ausschluss wird dem Lehrbetrieb mitgeteilt.
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Testate Kursbe-stätigungen und Noten
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Am Ende des Kurses bestätigt die Lehrperson den Besuch des Kurses. Die Lernenden sind dafür verantwortlich, dass das Testatheft beigebracht wird. Noten werden nur in Ergänzungskursen bzw. Lernpasswerkstätten erteilt.
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Unterrichtsmaterial
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Im Kursaufgebot ist ersichtlich, welche Unterlagen die Lernenden in den Kurs mitbringen müssen. Die Kosten für Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien gehen zu Lasten der Lernenden.
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