4.4  Unterricht


Kurs- und Modulplanung

 

Grundlagen für die Kurs- und Modulplanung bilden die entsprechenden Curricula, Lehrpläne und Vorgaben der Verbände.
Schulfreie Tage und Ferien sind auf der BBZ-Website unter Unterrichts- und Ferienpläne zu finden.

Semesterinformationen sind in den entsprechenden Broschüren auf der Website unter HBB/WB zu finden.

 

Semesterbeginn

 

Lehrgang- oder Kursbezeichnungen

Da die Lehrgangbezeichnung jedes Semester ändert, sind die Studierenden darauf hinzuweisen, dass auf allen Formularen und Schreiben die aktuelle Lehrgang- oder Kursbezeichnung angegeben werden muss. Beispiel: 15.224.61 (15: Start des Lehrgangs; 224: HF; 6: aktuelles Semester; 1: Vertiefungsrichtung Heizung)

 

Ausweise für Studierende

Studierende haben vor Studienbeginn ein Passfoto einzureichen (per Mail oder upload).

Die Klassenlehrperson verteilt die Ausweise. Sie werden unter anderem für die Multifunktionalprinter (MFP) zum Kopieren, Scannen und Drucken benötigt.

Verlorene oder gestohlene Ausweise können auf den Sekretariaten für einen Unkostenbeitrag von CHF 10.- ersetzt werden.

 

Klassenvertretung

Pro Kurs/Lehrgang wird eine Vertretung der Studierenden gewählt. Einmal pro Jahr kann diese in der Klassenvertreterkonferenz mit der Fachbereichsleitung und evtl. Rektor*in qualitätsrelevante Informationen austauschen.

 

Stundenplan Ferienpläne

 

Stundenplan und Unterrichtszeiten sind verbindlich. Stundenplanänderungen müssen von der Fachbereichsleitung bewilligt werden. Änderungen werden den Betroffenen rechtzeitig mitgeteilt.

 

Lehrgänge an der HF sind so aufgebaut, dass ein Fach, wenn immer möglich, im Wochenrhythmus unterrichtet wird. Wo sinnvoll, werden Fächer in möglichst zusammenhängenden Blöcken unterrichtet.

 

Lehrgänge an der BP sind so aufgebaut, dass Fächer in möglichst zusammenhängenden Blöcken unterrichtet werden.

 

Ferien und freie Tage sind auf der Website unter Ferienpläne aufgeführt.

 

Wechsel des Schulzimmers

Wird der Unterricht für einzelne Lektionen in ein Spezialzimmer (Computerräume, Sammlungszimmer oder andere Schulzimmer) oder nach draussen verlegt, wird der Aufenthaltsort mit Zeitangabe gut sichtbar an der Zimmertüre/Wandtafel angeschlagen.

 

Unterrichtssprache

 

Unterrichtssprache ist die deutsche Standardsprache.

Agenda und Veranstaltungen

 

Informationen und Termine sind zu finden:

  • BBZ: «BBZ Intern», auf der Website unter «Events», Infoscreens Lehrerzimmer und «Termine der Schule» im Intranet
  • PR: «Info PuR», Infoscreen und Pinnwand im Lehrerzimmer
  • MA: «MAgazin», Infoscreen und Pinnwand

 

Veranstaltung

 

Teilnehmende

Organisation

Informations-veranstaltung
(2x/Jahr)

 

Zukünftige Studierende HBB/WB der Abteilung MA

FBL HBB/WB

FGL-Sitzung

 

FGL HBB/WB

FBL HBB/WB

Fachgruppen-
sitzungen

 

Fachgruppenmitglieder

FGL

Aktuelle Informationsveranstaltungen werden auf den Bildschirmen angezeigt oder per E-Mail angekündigt.

 

Anmeldung

Einschreibung

 

Anmeldung für Studiengänge und Kurse

Die Anmeldung erfolgt auf der Website der BBZ. Das Sekretariat leitet die Anmeldungen an die zuständigen Personen (MA: FGL, PR: FBL-Stv.) weiter, welche unter Berücksichtigung des Studienreglements über die Zulassung entscheiden.

Das Sekretariat teilt die Studierenden in Klassen ein. Klasseneinteilung und Stundenplan gehen rechtzeitig an die Studierenden und Dozierenden.

 

Hospitanten

Der zuständige Fachgruppenleiter (MA: FGL, PR: FBL-Stv.) entscheidet über die Aufnahme von Hospitanten.

 

Präsenzliste

 

Die Anwesenheit der Studierenden wird durch die Dozierenden in der Präsenzliste eingetragen. Die Liste ist ein amtliches Dokument und für die Kontrolle der Präsenzzeit von Bedeutung.

Die Präsenzliste ist bereinigt, unterschrieben und zusammen mit den Semesternoten spätestens in der 2. Woche des darauffolgenden Semesters auf dem Sekretariat abzugeben.

 

Präsenz und Disziplin im Unterricht

 

Grundsatz

Die Lehrgänge erfordern eine hohe Präsenz der Studierenden, es wird von einer 100%igen Präsenzzeit ausgegangen. Bei Absenzen wie beispielsweise Krankheit, Unfall oder Militär ist es Sache der Studierenden, die entgangenen Lektionen nachzuarbeiten.

 

Bei einer Präsenzzeit unter 80% ist davon auszugehen, dass Studierende die wesentlichen Inputs des Unterrichts nicht mehr nachholen können, deshalb wird eine minimale Präsenzzeit von 80% vorgeschrieben. Mit dieser Vorschrift trägt die BBZ zu einer grösstmöglichen Erfolgschance beim Abschluss der Ausbildung bei. Über Ausnahmen entscheidet die Fachbereichsleitung auf einen schriftlichen Antrag, des Studierenden, bevor die Untergrenze der Präsenzzeit erreicht ist.

Nach der dritten unentschuldigten Absenz informieren die Dozierenden das zuständige Sekretariat.

 

Disziplin im Unterricht

Beeinträchtigungen des Unterrichts durch Studierende werden gemäss «Disziplinarreglement Berufsbildung» d0.5-01 (ZH Lex), siehe auch "Erläuterungen zum Disziplinarreglement" d2.4-01 und Hausordnung d2.1-01PR, d3.1-01MA behandelt.

 

Konfliktsituationen

 

Konflikte werden situativ angegangen. Das Kapitel Q-Mängel im Q-Konzept d7.1-01 zeigt mögliche Schritte auf.

 

Benotung, Bewertung

 

Noteneingabe

Schulhaus Lagerstrasse (PR)

Die Dozierenden reichen die Noten in dem dazu vorgegebenen Formular an das Sekretariat ein.

 

Schulhaus Reishauer (MA)

Die elektronische Noteneingabe erfolgt über das Intranet Sek II. Bei Fragen stehen das Sekretariat und/oder der Technische Dienst zur Verfügung. Die Zeiträume für die Noteneingabe werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Ungenügende Leistungen

Studierende mit ungenügenden Leistungen werden zu einem Gespräch mit dem Fachgruppenleiter eingeladen.

 

Zeugnisse Schulhaus Reishauer (MA)

  • Das Sekretariat druckt die Zeugnisse; die Dozierenden verteilen diese in der letzten Lektion vor Semesterende. Zeugnisse, die nicht abgegeben werden können, sind umgehend dem Sekretariat zurückzugeben (Postzustellung).
  • Die Studierenden behalten das Zeugnis; jedes Semester wird ein neues ausgedruckt. Das letzte Zeugnis enthält alle Noten eines Lehrgangs. Bei Verlust eines Zeugnisses, kann für CHF 20.- ein neues angefordert werden.

 

Kursabschlüsse Schulhaus Lagerstrase (PR)

  • Vorbereitungskurs Eidg. höhere Fachprüfung dipl. Bauleiter*in Hochbau (HFP)
    Das Sekretariat stellt den Absolvierenden am Ende des Semesters eine Kursbestätigung mit Fächernoten (inklusive Angaben zur Promotion) und besuchten Kurslektionen zu. Die letzte Kursbestätigung enthält alle Noten des Lehrgangs.
    Nach erfolgreichem Besuch des ganzen Vorbereitungskurses stellt das Sekretariat den Absolvierenden eine BBZ-Anerkennung zu.
  • Vorbereitungskurs Eidg. Bau-Polier*in-Prüfung
    Das Sekretariat stellt den Absolvierenden am Ende des Semesters eine Kursbestätigung mit Fächernoten (inklusive Angaben zur Promotion) und besuchten Kurslektionen zu. Die letzte Kursbestätigung enthält alle Noten des Lehrgangs.
    Das Sekretariat stellt den Absolvierenden nach der internen Schlussprüfung ein Zeugnis zu.
    Nach erfolgreichem Besuch des ganzen Vorbereitungskurses stellt das Sekretariat den Absolvierenden eine BBZ-Anerkennung zu.
  • Bauvorarbeiterkurs
    Das Sekretariat stellt den Absolvierenden am Ende der beiden Module ein Modulzertifikat mit Fächernoten (inklusive Angaben zu Bestehen/Nichtbestehen) und besuchten Kurslektionen zu.
    Nach erfolgreichem Besuch beider Module stellt das Sekretariat den Absolvierenden eine BBZ-Anerkennung zu.

 

Exkursionen

 

Exkursionen

  • Programm und Budget spätestens zwei Wochen im Voraus auf dem Sekretariat zur Bewilligung durch die Fachbereichsleitung abgeben.
  • Kurzfristige Änderungen durch die Fachbereichsleitung bewilligen lassen.
  • Abrechnung der Spesen der Dozierenden gemäss den Vorgaben des Kantons. Jede Lehrperson gibt ein eigenes Spesenformular f1.4-02 ab.

 

Kurzexkursionen

Ausflüge während der eigenen Kurszeit sind mit dem Formular (PR: «Kurzexkursion» f2.4-04PR; MA: «Exkursion» f3.4-04MA) mindestens drei Tage vor dem Ereignis dem Sekretariat zu melden. Das Sekretariat informiert das betroffene Abteilungskommissionsmitglied.

 

Auslandexkursionen

Für Exkursionen ins Ausland muss eine Bewilligung des Rektors/ der Rektorin eingeholt werden. Ein Gesuch mit Kostenvoranschlag ist der Fachbereichsleitung abzugeben.

 

Qualität

 

Dozierende tragen aktiv zur Sicherstellung der Qualität im Unterricht bei. Das Evaluationskonzept gibt detaillierte Informationen zur theoretischen Orientierung, den Evaluationsdimensionen der Lehrgänge und zu den Evaluationsinstrumenten.

 

Höhere Fachschule für Technik (HF)

Gegen Ende jedes Semesters stellt das Sekretariat den Studierenden einen Link zu einem online Fragebogen zu.

Es finden regelmässig Visitationen durch ein Mitglied der Abteilungskommission sowie Leistungsbeurteilungen durch die Fachbereichsleitung statt.