Kurs- und Modulplanung
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Grundlagen für die Kurs- und Modulplanung bilden die entsprechenden Curricula, Lehrpläne und Vorgaben der Verbände. Semesterinformationen sind in den entsprechenden Broschüren auf der Website unter HBB/WB zu finden.
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Semesterbeginn
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Lehrgang- oder Kursbezeichnungen Da die Lehrgangbezeichnung jedes Semester ändert, sind die Studierenden darauf hinzuweisen, dass auf allen Formularen und Schreiben die aktuelle Lehrgang- oder Kursbezeichnung angegeben werden muss. Beispiel: 15.224.61 (15: Start des Lehrgangs; 224: HF; 6: aktuelles Semester; 1: Vertiefungsrichtung Heizung)
Ausweise für Studierende Studierende haben vor Studienbeginn ein Passfoto einzureichen (per Mail oder upload). Die Klassenlehrperson verteilt die Ausweise. Sie werden unter anderem für die Multifunktionalprinter (MFP) zum Kopieren, Scannen und Drucken benötigt. Verlorene oder gestohlene Ausweise können auf den Sekretariaten für einen Unkostenbeitrag von CHF 10.- ersetzt werden.
Klassenvertretung Pro Kurs/Lehrgang wird eine Vertretung der Studierenden gewählt. Einmal pro Jahr kann diese in der Klassenvertreterkonferenz mit der Fachbereichsleitung und evtl. Rektor*in qualitätsrelevante Informationen austauschen.
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Stundenplan Ferienpläne
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Stundenplan und Unterrichtszeiten sind verbindlich. Stundenplanänderungen müssen von der Fachbereichsleitung bewilligt werden. Änderungen werden den Betroffenen rechtzeitig mitgeteilt.
Lehrgänge an der HF sind so aufgebaut, dass ein Fach, wenn immer möglich, im Wochenrhythmus unterrichtet wird. Wo sinnvoll, werden Fächer in möglichst zusammenhängenden Blöcken unterrichtet.
Lehrgänge an der BP sind so aufgebaut, dass Fächer in möglichst zusammenhängenden Blöcken unterrichtet werden.
Ferien und freie Tage sind auf der Website unter Ferienpläne aufgeführt.
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Wechsel des Schulzimmers |
Wird der Unterricht für einzelne Lektionen in ein Spezialzimmer (Computerräume, Sammlungszimmer oder andere Schulzimmer) oder nach draussen verlegt, wird der Aufenthaltsort mit Zeitangabe gut sichtbar an der Zimmertüre/Wandtafel angeschlagen.
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Unterrichtssprache
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Unterrichtssprache ist die deutsche Standardsprache. |
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Agenda und Veranstaltungen
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Informationen und Termine sind zu finden:
Aktuelle Informationsveranstaltungen werden auf den Bildschirmen angezeigt oder per E-Mail angekündigt.
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Anmeldung Einschreibung
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Anmeldung für Studiengänge und Kurse Die Anmeldung erfolgt auf der Website der BBZ. Das Sekretariat leitet die Anmeldungen an die zuständigen Personen (MA: FGL, PR: FBL-Stv.) weiter, welche unter Berücksichtigung des Studienreglements über die Zulassung entscheiden. Das Sekretariat teilt die Studierenden in Klassen ein. Klasseneinteilung und Stundenplan gehen rechtzeitig an die Studierenden und Dozierenden.
Hospitanten Der zuständige Fachgruppenleiter (MA: FGL, PR: FBL-Stv.) entscheidet über die Aufnahme von Hospitanten.
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Präsenzliste
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Die Anwesenheit der Studierenden wird durch die Dozierenden in der Präsenzliste eingetragen. Die Liste ist ein amtliches Dokument und für die Kontrolle der Präsenzzeit von Bedeutung. Die Präsenzliste ist bereinigt, unterschrieben und zusammen mit den Semesternoten spätestens in der 2. Woche des darauffolgenden Semesters auf dem Sekretariat abzugeben.
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Präsenz und Disziplin im Unterricht
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Grundsatz Die Lehrgänge erfordern eine hohe Präsenz der Studierenden, es wird von einer 100%igen Präsenzzeit ausgegangen. Bei Absenzen wie beispielsweise Krankheit, Unfall oder Militär ist es Sache der Studierenden, die entgangenen Lektionen nachzuarbeiten.
Bei einer Präsenzzeit unter 80% ist davon auszugehen, dass Studierende die wesentlichen Inputs des Unterrichts nicht mehr nachholen können, deshalb wird eine minimale Präsenzzeit von 80% vorgeschrieben. Mit dieser Vorschrift trägt die BBZ zu einer grösstmöglichen Erfolgschance beim Abschluss der Ausbildung bei. Über Ausnahmen entscheidet die Fachbereichsleitung auf einen schriftlichen Antrag, des Studierenden, bevor die Untergrenze der Präsenzzeit erreicht ist. Nach der dritten unentschuldigten Absenz informieren die Dozierenden das zuständige Sekretariat.
Disziplin im Unterricht Beeinträchtigungen des Unterrichts durch Studierende werden gemäss «Disziplinarreglement Berufsbildung» d0.5-01 (ZH Lex), siehe auch "Erläuterungen zum Disziplinarreglement" d2.4-01 und Hausordnung d2.1-01PR, d3.1-01MA behandelt.
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Konfliktsituationen
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Konflikte werden situativ angegangen. Das Kapitel Q-Mängel im Q-Konzept d7.1-01 zeigt mögliche Schritte auf.
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Benotung, Bewertung
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Noteneingabe Schulhaus Lagerstrasse (PR) Die Dozierenden reichen die Noten in dem dazu vorgegebenen Formular an das Sekretariat ein.
Schulhaus Reishauer (MA) Die elektronische Noteneingabe erfolgt über das Intranet Sek II. Bei Fragen stehen das Sekretariat und/oder der Technische Dienst zur Verfügung. Die Zeiträume für die Noteneingabe werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Ungenügende Leistungen Studierende mit ungenügenden Leistungen werden zu einem Gespräch mit dem Fachgruppenleiter eingeladen.
Zeugnisse Schulhaus Reishauer (MA)
Kursabschlüsse Schulhaus Lagerstrase (PR)
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Exkursionen
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Exkursionen
Kurzexkursionen Ausflüge während der eigenen Kurszeit sind mit dem Formular (PR: «Kurzexkursion» f2.4-04PR; MA: «Exkursion» f3.4-04MA) mindestens drei Tage vor dem Ereignis dem Sekretariat zu melden. Das Sekretariat informiert das betroffene Abteilungskommissionsmitglied.
Auslandexkursionen Für Exkursionen ins Ausland muss eine Bewilligung des Rektors/ der Rektorin eingeholt werden. Ein Gesuch mit Kostenvoranschlag ist der Fachbereichsleitung abzugeben.
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Qualität
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Dozierende tragen aktiv zur Sicherstellung der Qualität im Unterricht bei. Das Evaluationskonzept gibt detaillierte Informationen zur theoretischen Orientierung, den Evaluationsdimensionen der Lehrgänge und zu den Evaluationsinstrumenten.
Höhere Fachschule für Technik (HF) Gegen Ende jedes Semesters stellt das Sekretariat den Studierenden einen Link zu einem online Fragebogen zu. Es finden regelmässig Visitationen durch ein Mitglied der Abteilungskommission sowie Leistungsbeurteilungen durch die Fachbereichsleitung statt.
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