Die nachfolgend aufgeführten Q-Dokumente geben eine Übersicht. Weitere Dokumente und Prozesse können nach Nutzergruppen oder thematisch gegliedert unter «Start SFHB» eingesehen werden.
Q-Konzept |
Das Q-Konzept d7.1-01 ist die Grundlage für das QM der Grundbildung. Darin sind die Q-Organisation, die Q-Systematik und weitere Regelungen beschrieben. Die Qualitätsansprüche (Q-Konzept, S. 4) dienen als Leitlinien. Sie werden durch den Q-Ausschuss in Zusammenarbeit mit dem Lehrkörper regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst.
|
Q-Dokumente |
Alle für die BBZ relevanten Q-Dokumente sind in einer Liste der Q-Dokumente mit Angabe zu Aktualität/Stand/Gültigkeit aufgeführt.
|
Qualitätsplanung |
Die QEL erstellt in Zusammenarbeit mit dem Q-Ausschuss jährlich eine kurz- und mittelfristige Q-Planung.
Q-Planung für aktuelles Schuljahr d7.2-03
|
Einführung |
Die Einführung neuer Lehrpersonen umfasst verschiedene Elemente.
|
Systematisches Individual-feedback |
Jede Lehrperson mit mehr als 5 Wochenlektionen führt mindestens einmal pro Jahr ein Systematisches Individualfeedback (SIF) durch. Die «Rückmeldung zum Feedback» f7.2-01 wird bis Ende Mai an die QEL gesendet. Nähere Informationen und Instrumente sind im Dokument «Regelung für Systematische Individualfeedback» d7.2-01 zu finden. Bei Fragen stehen die Mitglieder der QEL und/oder die Abteilungsleitungen zur Verfügung.
Vorlagen des Fragenkatalogs für das "systematische Individual-Feedback" Links zu Vorlagen in Microsoft Office365 Forms und Google Forms sowie detaillierte Anleitungen dazu sind im Dokument d7.2-08 sind aufgeführt.
Die in der oben genannten Regelung unter 5.2 und 5.3 aufgeführten Beispiele sind im Worddokument f7.2-02 zu finden.
|
Unterrichts-visitation |
Nach Möglichkeit wird jede Lehrperson in jedem Semester durch ein Mitglied der Abteilungskommission während einer Lektion unangemeldet besucht. Im Anschluss an die Unterrichtslektion findet eine kurze gemeinsame Reflexion statt.
Das Abteilungskommissionsmitglied erstellt einen Visitationsbericht. Mit dem Unterschreiben des Visitationsberichts bestätigt die Lehrperson lediglich den Visitationsbesuch und die gemeinsame Reflexion der Lektion, nicht aber den Berichtsinhalt. Mit einer Beurteilung «gut/sehr gut» ist eine individuelle Lohnerhöhung entsprechend den finanziellen Ressourcen des Kantons möglich.
|
Mitarbeiter-beurteilung |
Lehrpersonen mit weniger als 16 Wochenlektionen
Lehrpersonen mit 16 und mehr Wochenlektionen
|
Weiterbildung |
Die BBZ fördert die Weiterbildung von Lehrpersonen durch:
|
QE-Standort-bestimmung |
Die QE-Standortbestimmung (oder Q-Bericht) wird jährlich verfasst und dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) eingereicht. |
Thematische Selbstevaluation |
Zweimal innerhalb von 6 Jahren führt die QEL an der BBZ eine thematische Selbstevaluation durch. Die QEL wird unterstützt vom Q-Ausschuss und externen Fachpersonen. Die Umsetzung erfolgt in folgenden Schritten:
Berichte «Thematische Selbstevaluation»:
|
Externe Evaluation |
Alle 6 Jahre findet eine externe Evaluation der BBZ statt. Dabei werden zu einem schulspezifischen Thema Daten erhoben und ausgewertet. Im Anschluss werden entsprechende Massnahmen beschlossen und umgesetzt. Berichte «Evaluationsergebnisse und Massnahmen» des MBA:
|