3.2  Sekretariat und Services MA


Sekretariat Grundbildung Büro 230

Administration Lernende

  • Betreuung Lehrberufe Grundbildung
  • Mutationen von Lehrpersonen und Lernenden (Adressen, Telefonnummern, Arbeitgeber etc.)
  • Bearbeitung von Entschuldigungen, Verwarnungen und Verzeigungen bei Absenzen
  • Entgegennahme von Dispensationsgesuchen (Absenzenheft) Entschuldigungen werden direkt von den Lehrpersonen visiert.

 

Kurse und Anlässe

  • Administration von Kursen, Freifächern, Stützkursen, PFM Mathematik/Deutsch
  • Anmeldewesen Ski- und Sporttage

 

Verlassen des Schulhauses mit Klassen

  • Entgegennahme Formular «Exkursion» f3.4-04MA bei Abwesenheit von Klassen (Lehrpersonen melden Abwesenheiten spätestens 7 Tage im Voraus; gilt auch für Lager etc., siehe SFHB Kapitel 2.2.)
  • Information des zuständigen Aufsichtskommissionsmitgliedes

Administration

  • Bearbeitung der Stellvertretungen (Lehrpersonen melden Abwesenheiten eine Woche im Voraus mit Formular für Stellvertretungen f1.4-05 (1 Tag) oder f1.4-06 (mehrere Tage)
  • Weiterleitung Formulare Stellvertretung an AL-Stv.
  • Entgegennahme Spesenformular f1.4-02
  • Schulbesuche durch Abteilungskommission
  • Reservationen Aula 119
  • Bewilligungen von Räumen und Turnhallenbenützung

 

Betriebssanität

  • Anlaufstelle bei medizinischen Notfällen/Problemen:
    Notfallnummer: 079 661 01 44,
  • Bezug von Verbandsmaterial für Erste-Hilfe-Boxen

 

 

Sekretariat Berufsprüfung, Büro 229

Administration

  • Betreuung der Lehrgänge Berufsprüfungen Chefmonteur/-in Sanitär, Metallbauwerkstattleiter/-in und Metallbauplaner-/in
  • Kassaführung Abteilungskasse (Vergütung von kleineren Barauslagen gegen Vorlage der Originalquittung)

 

Weitere Aufgaben

  • Bestellwesen inkl. KDMZ
  • Ausgabe von Büromaterial an die Lehrerschaft
  • Abgabe von Parkmarken für Autos (siehe auch Kapitel 6.8)
  • Inhaltliche Betreuung «Reishauer aktiv»

 

Unterrichts-materialien

  • Bestellung von Unterrichtsmaterial (falls Beträge über CHF 200.00)

 

Kopierkarten

  • Aufladen der Kopierkarten
  • Verkauf zusätzlicher Kopien

 

 

Montage und Ausbau, Büro 229, Sachbearbeiterin

Administration

 

  • Organisatorische Unterstützung des Abteilungsleiters
  • Organisation und Administration von abteilungsspezifischen Freikursen
  • Organisation von abteilungsspezifischen Anlässen

 

Weitere Aufgaben

  • Abteilungsspezifische Kommunikation gemäss Kommunikationskonzept BBZ
  • Pflege der Datenbank
  • Erstellung von Präsentationen, Broschüren, Newslettern,
  • Redaktion Website BBZ, Teil MA

 

Technischer Dienst (TD)

Kontakt

Büro 013, Reishauerstrasse, Tel. 044 446 98 02
Hotline Technischer Dienst:       044 446 98 53 / intern 853   

 

Mitteilungen an den Technischen Dienst ins Fächli im Lehrerzimmer legen oder per E-Mail senden.

 

Aufgaben

Der Technische Dienst im Schulhaus Reishauer ist zuständig für die Betreuung und den Unterhalt der gesamten ICT-Hardware, die Verwaltung und Betreuung der Werkstätte und des Haustechnik-Labors sowie für Bestellungen, Wartungen und Reparaturen.

Bedienungsanleitung befindet sich im Ordner «Download» auf dem Server.

 

Zugang Netzwerk, Server und BBZ-Intranet: Vergabe von Benutzerprofil mit Benutzername und Passwort (persönlichen Dateiablage mit max. 2 GB pro Lehrperson).

 

Werkstätte/Haustechniklabor: Verwaltung und Betreuung; Bestellungen, Anfertigung, Reparatur und Unterhalt von Unterrichtshilfen und Lehrgeräten;

Zuständig für Unterhalt und Beschaffung von Unterrichtshilfen wie Computer-Hard- und Software sowie Netzwerke, Audiovisuelle Geräte, Laptops, PC, , Drucker, Digitalkameras und Fotokopierer (Kopierkarten jedoch im Sekretariat Zimmer 229)
Reservationen werden in Listen/Agenden vor Ort eingetragen.

 

Führung Schulhausinventar (EcoOpen)

 

Reparaturen: Drucker (Reparaturen und Tonerwechsel), Kopiergeräte, Locher, Hefter, Papierschneide-Maschine etc. Ausnahme: Für Mobiliar ist der Hausdienst zuständig.

 

 

Hausdienst (HD)

Kontakt

3.2.14

Schulhaus Reishauer, Reishauerstrasse 2, 8005 Zürich
Hausmeister-Büro 331 oder Portier-Loge im Erdgeschoss
Tel. Büro 079 349 44 23 (836), Lodge 079 593 96 28 (806)

 

Mitteilungen in den Briefkasten vor Büro 226

Anwesenheit siehe Öffnungszeiten Schulhaus MA

 

Aufgaben

3.2.15

Der Hausdienst ist zuständig für:

  • Die Reinigung des Schulhauses
  • Den Unterhalt von Gebäuden und Mobiliar, Lüftung, Heizung, Beleuchtung und sanitären Anlagen
  • Das schulinterne Fundbüro
  • Schlüsselverwaltung (Zugänge Gebäudehülle, Büro Verwaltung MA und Rektorat, Schulzimmer, Vorbereitungszimmer, Werkstätten, Schränke, etc.)
  • Koordination der Belegsplanung der Werkstatt 05

 

Reparaturen

3.2.16

Mobiliarschäden sind dem Hausdienst (Portier-Lodge) zu melden.